Thomann BuiltWithNOF
Meine Musik

Geboren wurde ich 1952 in Cuxhaven

Da meine Eltern beide Musiker waren, wollte ich auch schon bald diesen Beruf ergreifen.

Meine erste Gitarre (eine 12-saitige von Höfner) bekam ich 1967. Schon kurze Zeit später trat ich mit meinem Freund und Klassenkameraden Wolfgang Hessling bei kleineren Veranstaltungen auf. Unser Repertoire bestand hauptsächlich aus Spirituals, die wir im Stil des “Golden Gate Quartet” arrangierten.

Die zweite und dritte Gitarre folgten bald!

 

1970 zog ich nach Augsburg und studierte eine Zeit am Leopold-Mozart-Konservatorium u.a bei Helmut Hehl.

Die ersten Bands folgten: Monopol, Soma und Salbei waren experimentell-progressive Bands, in denen ich Orgel, Saxophon und Gitarre spielte.

1975 gründete ich mit dem Amerikaner Michael Price (hat jemand eine Ahnung wo der jetzt ist? Er war in der Flak-Kaserne in Augsburg stationiert) das Duo “Manfred & Mike” Wir spielten eigenes Material und Songs von “Crosby, Stills & Nash”, James Taylor usw. Bis 1976 spielten wir bis Ulm einige sehr schöne Konzerte.

 

1976 ging ich als Bassist zu “Mephisto”, einer Hardrock-Coverband. “Mephisto” war eine der auftrittsfreudigsten Bands im Augsburg der 70er Jahre. Zu den Mitgliedern gehörten einige der bekanntesten Musiker Augsburgs: Manfred Langner (voc), Harry Liebhäuser (voc), Helmut Treichel (voc), Thomas Braun (git), Buddy Brudzinski (git), Elmar Stuhler (git), Dieter “Hengst” Frey (keyb), Alberto Massari (keyb), Alec Mashowsky(drums). Von 1976 - 1978 und von 1980 - 1982 war ich mit “Mephisto” unterwegs.

 

 

Es folgte “Troubadix”, ein irisch-deutsches Folkprojekt mit dem Iren Jerry Feely.

Ab 1982 spielte ich auch mit ehemaligen Mitgliedern der Band “Celia” zusammen in der “Standard Rock Band”.

1985 stieg ich bei den “Red Boys”, einer Boogie- und Bluesband unter der Leitung von Dave Hollstein ein. Nachdem wir uns 1986 getrennt hatten, half ich einige Monate bei der Heavyband “Manalishi”aus.

In der folgenden Zeit befasste ich mich dann mit elektronischer Musik.

 

 

1992 versuchte ich, “Mephisto” in neuer Besetzung wieder zum Leben zu erwecken. Die Mitglieder waren: Tom Häring (voc), später Roberto Martini (voc), Dany Blazun (git), Jogi Blank (git), Dieter “Hengst” Frey (keyb) und Yogi Rainer (drums). 1994 trennten sich unsere Wege wieder

In diese Zeit fiel auch mein größter musikalischer Erfolg: Ich durfte mit den Jungs der Kultband “Uriah Heep”  bei ihrem Soundcheck in der “Dampfbläserhalle” in Augsburg einen Song spielen!! Ihr Gitarrist Mick Box hat ein Bild davon auf seiner Homepage unter “Fanpics” verewigt.

1996 gründete ich mit Mops Altstetter das Duo “That´s It”, das bis 1997 zusammen blieb.

Im Herbst 1997 stieg ich bei den “Timebreakers” ein, mit denen ich meine erste CD “A Journey Through Your Heart” aufnahm.

 

 

Nach der Trennung von den “Timebreakers” 1998 spielte ich dann 1998 bei der Band “Reese” bevor ich im Dezember 1998 zu “WAXX” ging. Hier traf ich alte Bekannte wieder: Tom Häring (voc), Jogi Blank (git) und Yogi Rainer (drums) zu denen noch Stefan Drescher (git) dazu kam. Nachdem wir uns von Tom getrennt hatten, nahmen wir mit den neuen Gesangsakrobaten Inge Eberle und Walter Krüger (ex-Timebreakers) in unserem eigenen Studio zusammen mit dem Techniker Michael Maier unsere erste CD “Analogue” auf. Nach weiteren Umbesetzungen (Stefan Drescher, Walter Krüger und Inge Eberle waren ausgeschieden, für sie kamen “Lissa” (voc) und Achim “Zwiesel” Zwirner (git) dazu) folgte 2002 das zweite Album “Still Loud”. Zwischendurch nahmen wir mit Walter Krüger und weiteren Musikern im Dorian-Gray-Studio in München die CD “King Of The Town” der Band “Reese” auf.

Im Herbst 2002 trennte sich WAXX (kein Kommentar).

 

 

Seit Frühjahr 2000 spiele ich übrigens zusammen mit dem Drummer Yogi Rainer in der Countryband von Bud Hennessie, die im In- und Ausland sehr beachtliche Erfolge feiert (allein im letzten Jahr 3 Fernsehauftritte und Platz 2 in den Countrycharts).

 

 

[Home] [Meine Musik] [Discography] [Links] [News] [Mein Equipment] [Gästebuch] [Impressum] [Pictures]